Weitere Bilder und Videos auf unseren Social Media Plattformen - YouTube, Instagram, Facebook -
Historische Daten-/Informationen eines ASTON MARTIN DBS - 6 Zylinder Saloon Serie 1
Exposé
Besonderheiten
Gesamt hergestellte DBS-6 Cyl. 786 Exemplare gebaut von 09.1967 – 04.1972 Fhrgst.Nr von DBS/5001/R -DBS/5829/RC, ( 39 Fhrgst.Nr. wurden nicht verwendet )
Noch existierende Fahrzeuge ca. 410 Stk., weltweit
Karosserieentwurf Touring of Milan
Außenlackierung-/Farbe Savoy Grey metallic
Innenausstattung-/Farbe Trimming -Black, Carpet – TaupeGrey
Headlining – Alcantara Light grey
Erstzulassung 05.09.1969
Vorbesitzer 4 soweit bekannt
Fahrgestellnummer DBS/5396/R
Motornummer 400/4229/S
Kilometer-/mls.-Stand 11990 mls abgelesen, lt. Tacho
Motor Reihensechszylinder mit obenliegender Doppelnockenwelle, bestückt mit 3 Stk. SU-Vergaser
Hubraum 3.995 ccm
Motorleistung ca. 280 PS
Drehmoment ca. 275 Nm
Endgeschwindigkeit ca. 224 km/h (mit Serien-Hinterachsübersetzung 3.54:1) Tankvolumen 95,4 Ltr.
Antriebsstrang
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe Getrag
Hinterachsübersetzung 3,54 : 1
Hinterachsen Sperre ja, Lammellenkupplung
Lenkung-/Anordnung Rechtsgelenkt, mit ZF Servo-Unterstützter Zahnstangenlenkung
Lenkradverstellung ja
Bremsanlage 4-Scheibenbremsanlage mit doppelter Servo-Unterstützung
Ausstattung
Echtlederbezüge ja
Seitenscheibenbedienung elektrisch
Klimaanlage nein
heizbare Heckscheibe ja
Radio ja
elektrische Antenne ja
dt. Zulassung-/TÜV-Abnahme im Preis inbegriffen
Oldtimerkennzeichen im Preis inbegriffen
Die gesamte Fahrzeugtechnik wurde komplett generalüberholt, alle Verschleißteile wurden erneuert. Die gesamte Restaurierung
wurde im Detail sehr authentisch und original durchgeführt.
Der Motor beeindruckt mit einem sehr guten Ansprechverhalten und einem sehr dynamischen Drehmomentverlauf bei hoher Laufkultur. Das 5-Gang Schaltgetriebe ermöglicht eine sportliche Fahrweise mit perfekter Getriebeabstufung in Verbindung mit der Motorleistung.
Dieses Fahrzeug kann problemlos als Alltagsfahrzeug genutzt werden und zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit aus.
Der Gesamteindruck des Fahrzeuges befindet sich weit über dem gewohnten Durchschnitt der DBS Modelle, welche sich derzeit auf dem Markt befinden.
Die Restaurierung des Fahrzeuges wurde vor ca. 6 Jahren abgeschlossen.
Im dem Zeitraum von 2008 – 2018 folgende Arbeiten-/Reparaturen durchgeführt:
– Komplette Motorüberholung mit Erneuerung aller Verschleißteile
– technische und optische Überarbeitung der gesamten SU Vergaseranlage
– optische Aufbereitung aller Anbauteile im Bereich des Motorraum
– Erneuerung der gesamten Kühlwasseranlage einschließlich Wasserkühler, Wasserpumpe
– Umrüstung auf Thermostatgesteuerte Elektrolüfter für die Wasserkühlung
– Komplette Überholung der gesamten Bremsanlage incl. Bremskraftverstärker und Bremsleitungen
– Überholung der gesamten Hinterachse inkl. Differenzial und Radlager etc.
– Überholung der Servo-Lenkpumpe, Erneuerung aller Schläuche der Servolenkungsanlage
– Fahrzeugelektrik umpolarisiert, Instandsetzung der Kabelbäume
– Einbau einer Leistungsgesteigerten Lichtmaschine
– Erneuerung der Kraftstoffpumpe
– Einbau eines Aktivkohlefilters für die Aufnahme der unangenehm riechenden Kraftstoffgasen
– Instrumente komplett überholt
– Überarbeitung des originalen Zündverteiler
– Auspuffanlage in V2A
– Erneuerung der Chromspeichenfelgen inkl. Bereifung
– Erneuerung aller Frontscheinwerfer
– Erneuerung der Heckscheibe
Im Jahre 2016 wurde das 3-Gang Borg Warner Automatikgetriebe gegen ein 5-Gang Getrag Getriebe mit zentralen Ausrücklager und einer F&S Kupplung ausgetauscht.
in diesen Zuge wurde die Kardanwelle ebenfalls erneuert.
Im Herbst 2012 bis Frühjahr 2014 wurden in unserem Hause, folgende Arbeiten an Karosserie und der Innenausstattung durchgeführt:
– Der Plattformrahmen wurde im Bereich Einstiegsschweller-/Hinterachsen Aufnahmen Bodengruppe-/Türrahmen etc. instandgesetzt
– Die Aluminium-Außenhaut wurde im unteren Karosseriebereich instandgesetzt
– Die Außenlackierung wurde erneuert
– Die gesamte Innenausstattung wurde erneuert.
Die gesamten Schaumstoffpolsterungen wurden teilersetzt bzw. erneuert..
Teppichausstattung erneuert in Dark Grey
Kofferraumverkleidungen erneuert in Schwarz
– Im Zuge der Neu-/Umlackierung wurde die Karosserie komplett demontiert-/montiert. Alle Dichtgummis sind erneuert worden.
– Die Chrombeschläge befinden sich im originalen, guten bis sehr guten Zustand schlechter verchromte Anbauteile wurden erneuert oder neu verchromt.
– Die Passungen aller Anbauteile, Türen, Deckel etc. sind in einwandfreier Ausführung
Entsprechen der originalen Auslieferung.
Exposé
Gesamt hergestellte DBS-6 Cyl.
786 Exemplare gebaut von 09.1967 – 04.1972
Fhrgst.Nr von DBS/5001/R -DBS/5829/RC,
( 39 Fhrgst.Nr. wurden nicht verwendet )
Noch existierende Fahrzeuge ca. 410 Stk., weltweit
Karosserieentwurf Touring of Milan
Außenlackierung-/Farbe Savoy Grey metallic
Innenausstattung-/Farbe
Trimming -Black, Carpet – TaupeGrey
Headlining – Alcantara Light grey
Erstzulassung 05.09.1969
Vorbesitzer 4 soweit bekannt
Fahrgestellnummer DBS/5396/R
Motornummer 400/4229/S
Kilometer-/mls.-Stand 11990 mls abgelesen, lt. Tacho
Motor Reihensechszylinder mit obenliegender Doppelnockenwelle, bestückt mit
3 Stk. SU-Vergaser
Hubraum 3.995 ccm
Motorleistung ca. 280 PS
Drehmoment ca. 275 Nm
Endgeschwindigkeit ca. 224 km/h (mit Serien-Hinterachsübersetzung 3.54:1)
Tankvolumen 95,4 Ltr.
Antriebsstrang
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe Getrag
Hinterachsübersetzung 3,54 : 1
Hinterachsen Sperre ja, Lammellenkupplung
Lenkung-/Anordnung
Rechtsgelenkt, mit ZF Servo-Unterstützter Zahnstangenlenkung
Lenkradverstellung ja
Bremsanlage
4 Scheibenbremsanlage mit doppelter Servo Unterstützung
Ausstattung
Echtlederbezüge ja
Seitenscheibenbedienung elektrisch
Klimaanlage nein
heizbare Heckscheibe ja
Radio ja
elektrische Antenne ja
dt. Zulassung-/TÜV-Abnahme im Preis inbegriffen
Oldtimerkennzeichen im Preis inbegriffen
Besonderheiten
Die gesamte Fahrzeugtechnik wurde komplett generalüberholt, alle Verschleißteile wurden erneuert. Die gesamte Restaurierung
wurde im Detail sehr authentisch und original durchgeführt.
Der Motor beeindruckt mit einem sehr guten Ansprechverhalten und einem sehr dynamischen Drehmomentverlauf bei hoher Laufkultur. Das 5-Gang Schaltgetriebe ermöglicht eine sportliche Fahrweise mit perfekter Getriebeabstufung in Verbindung mit der Motorleistung.
Dieses Fahrzeug kann problemlos als Alltagsfahrzeug genutzt werden und zeichnet sich durch seine Zuverlässigkeit aus.
Der Gesamteindruck des Fahrzeuges befindet sich weit über dem gewohnten Durchschnitt der DBS Modelle, welche sich derzeit auf dem Markt befinden.
Die Restaurierung des Fahrzeuges wurde vor ca. 6 Jahren abgeschlossen.
Im dem Zeitraum von 2008 – 2018 folgende Arbeiten-/Reparaturen durchgeführt:
– Komplette Motorüberholung mit Erneuerung
aller Verschleißteile
– technische und optische Überarbeitung der
gesamten SU Vergaseranlage
– optische Aufbereitung aller Anbauteile im
Bereich des Motorraum
– Erneuerung der gesamten Kühlwasseranlage
einschließlich Wasserkühler, Wasserpumpe
– Umrüstung auf Thermostatgesteuerte
Elektrolüfter für die Wasserkühlung
– Komplette Überholung der gesamten
Bremsanlage incl. Bremskraftverstärker und Bremsleitungen
– Überholung der gesamten Hinterachse inkl.
Differenzial und Radlager etc.
– Überholung der Servo-Lenkpumpe, Erneuerung
aller Schläuche der Servolenkungsanlage
– Fahrzeugelektrik umpolarisiert, Instandsetzung
der Kabelbäume
– Einbau einer Leistungsgesteigerten
Lichtmaschine
– Erneuerung der Kraftstoffpumpe
– Einbau eines Aktivkohlefilters für die Aufnahme
der unangenehm riechenden Kraftstoffgasen
– Instrumente komplett überholt
– Überarbeitung des originalen Zündverteiler
– Auspuffanlage in V2A
– Erneuerung der Chromspeichenfelgen inkl.
Bereifung
– Erneuerung aller Frontscheinwerfer
– Erneuerung der Heckscheibe
Im Jahre 2016 wurde das 3-Gang Borg Warner Automatikgetriebe gegen ein 5-Gang Getrag Getriebe mit zentralen Ausrücklager
und einer F&S Kupplung ausgetauscht, in diesen Zuge wurde die Kardanwelle ebenfalls erneuert.
Im Herbst 2012 bis Frühjahr 2014 wurden in unserem Hause, folgende Arbeiten an Karosserie
und der Innenausstattung durchgeführt:
– Der Plattformrahmen wurde im Bereich
Einstiegsschweller-/Hinterachsen
Aufnahmen Bodengruppe-/Türrahmen etc.
instandgesetzt
– Die Aluminium-Außenhaut wurde im unteren
Karosseriebereich instandgesetzt
– Die Außenlackierung wurde erneuert
– Die gesamte Innenausstattung wurde erneuert.
Die gesamten Schaumstoffpolsterungen
wurden teilersetzt bzw. erneuert..
Teppichausstattung erneuert in Dark Grey
Kofferraumverkleidungen erneuert in Schwarz
– Im Zuge der Neu-/Umlackierung wurde die
Karosserie komplett demontiert-/montiert.Alle
Dichtgummis sind erneuert worden.
– Die Chrombeschläge befinden sich im
originalen, guten bis sehr guten Zustand,
schlechtere verchromte Anbauteile wurden
erneuert oder neu verchromt.
– Die Passungen aller Anbauteile, Türen, Deckel
etc. sind in einwandfreier Ausführung
Entsprechen der originalen Auslieferung.